notmute logo
IDEALISTISCHE BETRACHTUNGEN - ZUR ERKENNTNISTHEORIE,
ZUM MINISTERIUM FÜR INFORMATIONSBESCHAFFUNG
UND ZU DEM GANZEN SOZIOLOGISCHEN REST
graphic
 EGO UND IGNORANZ
 IDYLL UND VERDRÄNGUNG
 LABYRINTHE DER HÖRIGKEIT
 POLITISCHE VERDUNKLUNG
 WAHN UND ERKENNTNIS
Idyll und Verdrängung
IDYLL UND VERDRÄNGUNG
2009-11-29

Hans Henny Jahnn –
Das Einläuten des Heidentums

Glockenturm

"Leise, ferne Klänge, die, nie gehört und doch vertraut, an das Ohr dringen" – Das ist die Sprache einer anderen Zeit und die Rückwärts- wendung des Erinnerns.
Einem Zeitsprung (ausgelöst durch Klang) folgt auch dieser Artikel über Hans Henny Jahnn, über Kriegsgründe und das Erinnern von Kriegen.

Den leisen, fernen Klang erlebte ich vor zwei Wochen, ein zwanzig Minuten andauendes Glockenläuten zum Volkstrauertag, und er bewirkte etwas ... zum ganzen Artikel

top


IDYLL UND VERDRÄNGUNG
2004-04-14

Der gottgleiche Architekt

Stumm-Zeichnung: Gottgleicher Architekt

Zum Semesterbeginn 2004 stellte einer der Architektur- Professoren an der Universität der Künste Berlin den Studenten ein theorielastiges Semesterprojekt vor:
"Was erhebt den Architekten in den Stand, den Lebensraum des Menschen gottähnlich kreieren, planen und ideal-formen zu können?" (ungefährer Wortlaut)
Thesen, die sich selbst in Frage stellen und kontroverse Deutungen zulassen, sind kennzeichnend für die Lehre des Professors, die besonders theorie- und philosophie interessierte Studenten anspricht. ... zum ganzen Artikel

top


IDYLL UND VERDRÄNGUNG
2003-09-20

Ihr kriegt mich nicht!

Stumm-Zeichnung: Riefenstahl

Leni Riefenstahl noch zu ihren Lebzeiten den Respekt zu erweisen und ihre photographischen Arbeiten in einer Ausstellung betrachten zu können, war für mich die Erfüllung einer gehegten Hoffnung.
Die Filmregisseurin und Propagandistin des Jugendkults der 30er Jahre (Triumph des Willens 1934, Olympia-Film 1936/1938) war nach dem Untergang des NS-Staates ihr Leben lang dem Niederreden ihres Werkes in Deutschland ausgesetzt - besonders medienwirksam in den 80er und 90er Jahre von Seiten systemkonformer Schreiber. Im englischsprachigen Raum dagegen war die Ästhetik ihrer Arbeit langfristig einflussreich und äusserst anerkannt..
Wie Leni Riefenstahl gegenüber den Anfeindungen in Deutschland bestand, brachte mich zu eiem starken Verbundenheitsgefühl. – Dieser Artikel nimmt allerdings die Assoziation, die der Name Leni Riefenstahl auslöst, zum Anlass für eigene Gedanken zur Kraft von Idealen, die sie selbst vielleicht nicht unterschreiben würde. ... zum ganzen Artikel

top